Metatags und andere Angaben im Kopf einer HTML-Datei
Meta-Tags sollen vor allem die Durchsuchbarkeit des Webs insgesamt, eines
Webauftritts sowie einer einzelnen Seite verbessern.
Die Meta-Tags stehen im Kopf-Bereich eines HTML-Dokuments, also zwischen
- <head>
</head>.
Seitenbeschreibung
Kurze Beschreibung oder Abstract des Inhalts der Webseite
- <meta name="description" content="Virtueller Reiseführer Bolivien mit
vielen landeskundlichen Informationen." />
Stichwörter
Nennt Stichwörter oder Themen, die auf der Webseite vorkommen bzw.
behandelt werden. Die Stichwörter werden durch Komma von einander getrennt.
- <meta name="keywords" content="Bolivien, Südamerika, Reiseführer" />
Autor
Name des Autors und damit inhaltlich Verantwortlichen
- <meta name="author" content="Autorenname" />
Anweisungen für Suchroboter
Beim Meta Robots sind die Möglichkeiten genau vorgeschrieben:
- <meta name="robots" content="index,follow" />
- Der Suchroboter soll die Webseite ausdrücklich in den
Suchmaschinen-Index aufnehmen, damit sie auffindbar ist, und den
Hyperlinks auf der Seite folgen. Diese Angabe ist im Allgemeinen
unnötig, da sie dem normalen Verhalten der meisten Webcrawler entspricht
- <meta name="robots" content="noindex" />
- Der Suchroboter soll die Webseite nicht in den Index
aufnehmen. Die Webseite soll also nicht über Suchmaschinen auffindbar
sein
- <meta name="robots" content="nofollow" />
- Der Suchroboter darf die Webseite zwar aufnehmen, aber
soll den Hyperlinks auf der Seite nicht folgen. Die Wirkung ist so, als
wären die Links auf der betreffenden Seite gar nicht vorhanden. Derselbe
Effekt lässt sich auch für einzelne Links erreichen, indem diese um das
Attribut rel="nofollow" ergänzt werden.
- <meta name="robots" content="noodp" />
- Die Suchmaschine soll auf der Ergebnisseite nicht die
Beschreibungstexte des Open Directory Projects verwenden – sofern die
Seite dort eingetragen –, sondern wie üblich einen Ausschnitt der Seite
selbst (sog. „Snippet“) anzeigen. Diese Anweisung wird von Google und
MSN Search unterstützt.
Weitere Metatags
- <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
- <meta name="abstract" content="irgendeine Zusammenfassung" />
- <meta name="revisit-after" content="5 days" />
<meta name="distribution" content="global" />
<meta name="audience" content="webmaster" />
<meta name="language" content="de" />
<meta name="GOOGLEBOT" content="NOODP" />
Favicon
Mit
- <link rel="shortcut icon" href="http://www.meine-hp.de/favicon.ico" />
wird die Adresse und der Name einer kleinen Grafik-Datei im ICO-Format
festgelegt, die von modernen Browsern (IE erst ab 7.0) z.B. in der
Adresszeile angezeigt wird.
Basisadresse
mit
- <base href="http://www.meine-hp.de/" />
-
- lässt sich eine Basisadresse festlegen. Ein WWW-Browser, der diese
Information ausliest, kann in Fehlersituationen besser auf verknüpfte oder
referenzierte Dateien zugreifen. Bei Projektverweisen zu anderen
HTML-Dateien und bei Grafiken oder Multimedia gilt die hier definierbare
Basis als Bezug.
Wenn es wichtig , dass das Projekt leicht auf andere Server-Rechner bzw.
in andere Verzeichnisstrukturen übertragbar bleibt, sollte auf die
Definition einer Adressbasis verzichten werden, denn mit der Angabe einer
absoluten Adressbasis wird der WWW-Browser stets versuchen, Verweisziele und
referenzierte Dateien von der hier angegebenen Adresse zu laden. Dies macht
das Austesten der Dateien auf einem lokalen PC unmöglich!
Die Angabe der Adressbasis ist dagegen ein gewisser Schutz vor
HTML-unkundigen Anwendern, die sich eine HTML-Datei lokal abspeichern oder
das Cache-Verzeichnis ihres WWW-Browsers durchsuchen. Beim lokalen Aufruf
der HTML-Datei wird der WWW-Browser stets eine Online-Verbindung verlangen
und die Datei von der angegebenen Adresse laden wollen.