Bei der Berliner Sparkasse bin ich schon Kunde, seitdem ich überhaupt ein Girokonto habe. Größere Anlagetransaktionen mache ich allerdings bei anderen Banken.
Zwei Begebenheiten:
Im Jahre 2005 wollte ich mich 3 Monate lang permanent in Spanien aufhalten. Ich beschloss daher, mich in die Reihen der Online-Banker der Berliner Sparkasse einzureihen. 4 Wochen vor meiner Abfahrt versicherte man mir, das die Einrichtung ganz schnell gehen werde. Letztendlich erhielt ich jedoch das Zubehör für das Onlinebanking an meine Heimatadresse zugeschickt, als ich schon 2 oder 3 Wochen in Spanien war.
Bei meinem 6-monatigen Aufenthalt in Bolivien habe ich natürlich auch ausgiebigen Gebrauch von meiner maestro-Karte. Einmal brach der bolivianische Geldautomat den Vorgang ab, ich erhielt kein Geld, musste jedoch feststellen, dass der entsprechende Gegenwert (fast 400 EUR) von meinem Konto abgebucht waren