People Ignore Design That Ignores People

People Ignore Design That Ignores People

Fahrradroutenplaner

Vorwort

Fahrradroutenplaner (oder auch kurz Radroutenplaner) für das gesamte Bundesgebiet sucht man derzeit im Internet vergeblich. Zwar bietet beispielsweise ViaMichelin auf der Startseite seines Online Routenplaners eine Option Eine Route in der Stadt - per Fahrrad an, aber wirklich sinnvolle Ergebnisse erhält man dort nicht, denn die ermittelten Routen entsprechen kaum den spezifischen Anforderungen von Radlern.

So ist man dann letztendlich auf lokale Radroutenplaner angewiesen von denen ich hier einige vorstelle.

Berlin

Den Routenplaner des ADFC für Radfahrer in Berlin gibt es hier. Nach Aussage der Berliner Senatsverwaltung umfasst dieser Routenplaner "etwa ein Drittel der Berliner Straßen". Der ADFC gibt an, dass von 10.000 Berliner Straßen 5.500 erfasst werden.
Auf der Seite gibt es außerdem zum Download eine Offline-Versionen für die gängigsten Betriebsysteme.
Die Start-/Zielauswahl erfolgt entweder über Straßennamen (ohne Straßennummer) oder die Auswahl vorgegebener (Knoten-)Punkte auf dem Stadtplan. Das ist besonders bei langen Straßen vorteilhaft und natürlich erst recht dann, wenn die gewünschte Start-/Zielstraße nicht im Straßenverzeichnis enthalten ist.
Der Routenplaner bietet eine Reihe von Optionen. So können die  Fahrtgeschwindigkeit, der bevorzugte Straßentyp (Hauptstraße, Nebenstraße, Radweg) und Straßenbelag (Asphalt, Pflaster) eingestellt werden, auch ist die Wahl einer Präferenz für "grüne Wege" und eine Vermeidung von Ampeln möglich.
Die Ausgabe der Route erfolgt sowohl in Textform als auch grafisch in verschiedenen Formaten.

Auch die Verkehrsmanagementzentrale bietet einen Fahrradrouter an. Die Adresszuordnung ist hier wesentlich feiner als bei dem ADFC-Planer. Außerdem lässt sich hier die Benutzung des Fahrrades mit der öffentlicher Verkehrsmittel kombinieren. Dafür sind die Optionen nicht so zahlreich. Einen Weg zum einfachen abspeichern der grafischen Ausgabe (z.B. zum Versenden) habe ich auch noch nicht gefunden.

Berliner Stadtplan

Andere Bundesländer, Städte und Regionen

KlickTel

Fahrradroutenplaner für Nordrhein-Westfalen (NRW)

Fahrradroutenplaner für München (Radlrouting)

Radroutenplaner für Hessen

Radroutenplaner Bremen

 

Ratgeber Paint.Net Kostenlose Flashtools Skywalk Webdesign Gleimstraße 50 iMacro Impressum & Kontakt